Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

N

Netzwerk: Datenbank unter Linux

 
 

Natürlich können Sie die Software mit einer Datenbank verbinden, die unter Linux läuft.

Die Schulverwaltungsprogramme laufen jedoch unter Windows. Auf Ihrem Client / Ihren Clients installieren Sie diese über den Software-Manager. Sollen mehrere Clients auf die Programme zugreifen, installieren Sie zweckmäßigerweise in ein freigegebenes Verzeichnis hinein.

 

Folgen Sie bei der Installation dieser Anleitung:

  • MariaDB 10.4 installieren (z.B. für ubuntu):
    + curl -sS https://downloads.mariadb.com/MariaDB/mariadb_repo_setup | sudo bash
    + Installation über Synaptic-Paketverwaltung: mariadb 10.4 server

     

  • Eintrag in /etc/mysql/my.cnf:
    + [mysqld]
    + lower_case_table_names = 1  (Groß- und Kleinschreibung ignorieren (wie Windows).)
    + log_bin_trust_function_creators = 1 (Sonst können die Update-Scripts nichts ändern.)
    + net_read_timeout = 60
    + bind-adress 127.0.0.1 auskommentieren (Für Netzwerkzugriff)

  • Eintrag in /etc/mysql/mariadb.cnf
    + [mariadb]
    + innodb_strict_mode=OFF (Sonst Fehlermeldung bei Berichten in Danis)
    + log_error=/var/log/mysql/mariadb.err (Um Fehler zu finden)
    + max_allowed_packet=256M
    + wait_timeout=28800 (Sonst fliegt man nach 10 min. raus)
    + max_connections=1000 (Jeder Client öffnet immer mehrere Verb.)

  • service mysql restart

     

  • root-user mit Passwort anlegen:
    + sudo mysql -u root
    + alter user ‘root’@’localhost’ identified by ‘Geheimes Passwort’;
    + create user ‘root’@’192.168.%’ identified by ‘Geheimes Passwort’;
    + GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO ‘root’@’192.168.%’ with grant option;
    + FLUSH PRIVILEGES;

  • Geben Sie als Datenbankverbindung im Softwaremanager (Experten-Modus) oder beim ersten Start von Danis/Abi im Mandantenmanager den im vorigen Schritt erstellten root-user an.
  • Alle nötigen Datenbanken werden beim ersten Start des Programms bzw. Übertragen der Datenbank automatisch von den jeweiligen Programmen angelegt und benötigen kein manuelles Eingreifen

Bitte beachten Sie zu allen Installationshinweisen, dass die Vorgaben zum Datenschutz einzuhalten sind.


Netzwerkinstallation

Sehen Sie hier ein kleines Tutorial zur Netzwerkinstallation.

https://speicher.nibis.de/s/cPFjZwqLqRDoJ2b


Neues System

Ein Umzug auf ein neues Gerät oder einen neuen Server ist kein Problem. Denn in im Softwaremanager haben wir eine vollständige Sicherung der Daten von DaNiS und seinen Modulen integriert.

 

Neuer Server

Der Umzug auf einen neuen Server ist sehr einfach:

Installieren Sie die Programme auf dem neuen Server.
Sichern Sie Ihre Daten vom alten Server mit dem Softwaremanager.
Stellen Sie auf dem neuen Server die Daten mithilfe des Softwaremanagers wieder her.

Sofern Sie die Daten über das Dateisystem sichern, verfahren Sie analog, indem Sie die gesicherten Daten in den Ordner C:\ProgramData\NLQ\MariaDBDaten schreiben.

Neuer Computer

Der Umzug auf einen neuen Computer ist nun sehr einfach:

Das vollständige Übertragen der Daten erfolgt mithilfe des Softwaremanagers.

Rufen Sie den Softwaremanager auf dem alten Rechner auf und sichern Sie über den entsprechenden Reiter "Datensicherung / Wiederherstellung" die Daten auf einen Stick.


Installieren Sie nun auf dem neuen Rechner das Programm / die Programme mit dem Softwaremanager und stellen Sie am Ende die Daten vom Stick wieder her.